Grußwort für die Aktionstage zur internationalen Woche des Gehirns in Neumarkt „Denk dich fit – mit allen Sinnen“

 

Liebe Besucherinnen und Besucher!

„Ich denke, also bin ich“, hat der Philosoph René Descartes einmal ausgeführt und damit die Bedeutung des Denkens für unser Dasein deutlich herausgestellt.

Wie wichtig für uns das Denken und damit auch unser Gehirn ist, erfahren viele erst, wenn durch Krankheit oder Alter Einschränkungen auftreten. Darüber hinaus stellt unser Gehirn ein Organ dar, das für vielerlei menschliche Leistungen unabdingbar ist: für das Fühlen, Schmecken und Riechen genauso wie für das Empfinden, die Sprache und die Bewegung.

Ich finde es erfreulich, dass bei den Aktionstagen in Neumarkt auf die Bedeutung des Gehirns und des Denkens hingewiesen wird. Die vielfältigen Angebote zeigen Möglichkeiten auf, wie man sowohl nach Krankheit als auch in sonstigen Lebenssituationen sein Gehirn und sein Denken optimieren, bzw. regenerieren kann.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich für die Durchführung der Aktionstage eingesetzt und diese vorbereitet haben. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich viele nützliche Eindrücke und hoffe, dass Sie das für Sie jeweils passende Angebot finden.

Ihr

Thomas Thumann
Oberbürgermeister


Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.