brainWEEK 2023

BrainWEEK 2023 – denk-dich-fit mit allen Sinnen – in Neumarkt
und Freischaltung der Filmgeschichte: „Häusliche Intensivpflege und Therapie“ 

Es wiegt im Schnitt 1.400 Gramm und ähnelt mit seinen Falten und Vertiefungen einer Walnuss,
– das menschliche Gehirn
Mit über einhundert Milliarden Nervenzellen verarbeitet es Sinneseindrücke und Informationen des Körpers und schickt Botschaften in alle Bereiche des Körpers zurück. Doch das Gehirn kann weit mehr als ein großer Computer. Mit dem Gehirn denkt und fühlt der Mensch, hier liegen die Wurzeln seiner Intelligenz.
Das menschliche Gehirn mit seinen fantastischen Fähigkeiten des Lernens, des Erinnerns und der Fähigkeit sich zu erholen und neu zu organisieren (Plastizität) steht im Mittelpunkt der Internationalen Woche des Gehirns – brainWEEK -, die jährlich im März stattfindet.
Die brainWEEK wurde 1996 in den USA eingeführt, um das Verständnis der Öffentlichkeit für die Hirnforschung zu fördern.
Weltweit beteiligen sich Hochschulen, Wissenschaftler und eine große Zahl verschiedenster Partner an dieser internationalen Aktion und bringen ihr Expertenwissen in die Öffentlichkeit.

Nach Deutschland kam die brainWeek im Jahr 2001. Die Initiative ging hier vom SHV – FORUM GEHIRN e.V. aus, einem Selbsthilfeverband, der sich für Menschen nach einer Schädel-Hirn-Verletzung einsetzt.

In Neumarkt organisierte Christine Hartwig als Sprecherin der Selbsthilfegruppe „Strohhalm – für Menschen nach Schlaganfall und Kopfverletzungen“ im Jahr 2005 eine erste brainWEEK-
Aktion im Wintergarten des Evang. Alten- und Pflegeheims Martin-Schalling-Haus .

Dieser gelungenen ersten Veranstaltung folgte im Jahr 2006 ein Aktionstag im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt mit Vorträgen und Ausstellern.
Seitdem ist die brainWEEK ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender.
Unter dem Motto denk-dich-fit mit allen Sinnen stehen Informationen über das menschliche Gehirn und die faszinierenden Fähigkeiten der Sinne im Mittelpunkt.

Die an der brainWEEK beteiligten Einrichtungen und Gruppen wollen informieren und sensibilisieren. Wir sprechen alle Gehirn-Besitzer an. Dies eint uns alle gemeinsam.

Die Corona-zeit erforderte neue Herangehensweisen und in den beiden zurückliegenden Jahren erschienen Beiträge der brainWEEK-Partner in der Zeitung.
Nun ist alles „auf Anfang“: im März finden zwei Präsenz-Veranstaltungen statt, zu denen das diesjährige Planungsteam herzlich einlädt.

Zu den Veranstaltungen

Wir danken unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung: