brainWEEK im Bürgerhaus

brainWEEK im Bürgerhaus

Samstag, 10.03.2018, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr, Bürgerhaus der Stadt Neumarkt, Fischergasse 1 

10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Infos & Gesprächsmöglichkeiten an Infotischen

. Arbeitsgemeinschaft offene Behindertenarbeit im Landkreis Neumarkt
. „Strohhalm“ Neumarkter Selbsthilfegruppe für Menschen nach Schlaganfall und Kopfverletzungen
. „MS-KONTAKT“ Neumarkt und Multiple-Sklerose-Abendgruppe für MS-Betroffene
. Diabetiker Selbsthilfegruppe Neumarkt
. Bluthochdruckgruppe Neumarkt
. Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.
. Sieglinde Kastner, energetische Fußmassage
. Meike Hörnke, Wendepunkt-Expertin

 

11:00 Uhr- 12:30 Uhr

„Der Angst vor und auch nach einem Schlaganfall den Wind aus den Segeln nehmen“
Vortrag mit Meike Hörnke, „Wendepunkt-Expertin“

„Die Angst kriecht mir kalt den Rücken hinunter“ – „ich fühle mich wie gelähmt“ – gerade Menschen mit einer Hirnverletzung, einem Schlaganfall, MS oder Aphasie, mögen diese Gefühle bekannt vorkommen. Auch Angehörige kennen das Gefühl der Angst meist gut, sie spüren Hilflosigkeit gegenüber der Krankheit und mögliche Ängste diesem Schicksal selbst erliegen zu können. Ich selbst bin Betroffene eines Schlaganfalls ohne erkennbare Ursache. Aus diesem Grund beherrschte die Angst vor einem erneuten Schlag einige Jahre mein Leben. Wieder anderen bereitete allein das Wissen um meinen Schlaganfall Angst. In Folge zog ich mich zurück, fühlte mich unverstanden und hilflos, bis mir ein Coaching die Augen öffnete. Ich lernte mit der Angst umzugehen, die überraschend kleiner wurde je mehr ich mich mit ihr beschäftigte. Angst schützt, und sie kann kleiner werden wenn sie ihr mutig begegnen. Dieser Vortrag klärt über die Angst auf. Er gibt Impulse der Angst den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit sie als Betroffener oder Angehöriger selbst aktiv am Steuer ihres Lebens stehen.

 

13:30 Uhr – 14:30 Uhr

 

Mit Yoga den Kopf freimachen
Gudrun Werzinger, Yoga-Lehrerin YZN

Übungen im Sitzen, mit den Schwerpunkten Schulter und Nackenbereich, so dass die Sorgen und Ängste von den Schultern gleiten.

Anmeldung unter: http://www.buergerhaus-neumarkt.de

 

15:00 Uhr – 15:45 Uhr

Ein Herz für sehbehinderte Menschen
Vortrag von Ernst Bauer, Augenoptikermeister

Wie verändert sich das Auge im Alter und welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es?
Folgende Punkte werden angesprochen und Hilfestellung gegeben:
1. Wer hilft mir, wenn die Brille nicht mehr ausreicht?
2. Welche Rolle spielt dabei die Beleuchtung, und warum bin ich so blendempfindlich?.
3. Welche Kosten entstehen und gibt es die Möglichkeit der Kostenerstattung?

Die Kursteilnehmer können anhand einfacher Übungen ihr Sehen überprüfen.