Historisches

Nach nunmehr 20 Jahren sind einige Seiten der ersten brainWEEK Website wieder aufgetaucht.

Diese wollen wir nun zum 20. Jubiläum wieder der Öffentlichkeit zugängig machen.

Die wiedergefundene Website stammt vom Jahre 2006 und musste ohne Contentmanagement auskommen. Doch auch damals war die Idee der Vernetzung sehr stark zu spüren. Die Umsetzungsmöglichkeiten waren noch nicht so ausgereift wie dies heute der Fall ist, doch die Grundideen der Aktivitäten rund um die neurologische Selbsthilfearbeit blieb bestehen.

Durch den technischen Fortschritt, aber vor allem auch durch die Finanzierung der Selbsthilfe durch die Gesetzlichen Krankenversicherungen hat sich die Arbeit deutlich verändert. Konnte man sich im Jahre 2006 noch um die einzelnen Schicksale der Betroffenen und ihren Familien kümmern, so beherrscht durch die Professionalisierung der Selbsthilfe die Fördergeldbeschaffung, Verwaltung, Verwendungsnachweise, Projektarbeit und politisches Engagement die Arbeit der wenigen Vorstandsmitglieder.

Von der ursprünglichen „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist nur noch wenig geblieben. – Schade !