Lust am Leben! Trotz Hirnverletzung

Donnerstag, 17. März 2022, 12:30 Uhr
Henriettenstift Hannover

Karl-Eugen Siegel, Bundesverband SHV-FORUM GEHIRN e.V.

Ein Streifzug durch die gleichnamige Wanderausstellung.

Kann man mit einer schweren Hirnverletzung noch „Lust am Leben“ haben? – Angeregt durch die nun jahrzehntelange Selbsthilfetätigkeit und dem Umgang mit schwerst hirnverletzten Menschen aber auch der immer wieder aufflammenden Frage, was kann ein Mensch in diesem Zustand denn noch leisten? – hat der Bundesverband SHV-FORUM GEHIRN e.V. hirnverletzte Menschen porträtiert. Mit Fotos und Interviews, wo möglich mit den Betroffenen selbst oder ihren Angehörigen. Herausgekommen ist eine Wanderausstellung die ihren Titel zurecht trägt: „Lust am Leben! Trotz Hirnverletzung.“

Einige Aspekte aus der Ausstellung und somit von den Protagonisten wird Siegel in seinem Vortrag beleuchten. Inklusion ist auch heute noch nicht umgesetzt und braucht Verständnis und Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichsten Einschränkungen der Betroffenen.