Neurologische Frührehabilitation am Krankenhaus

Neurologische Frührehabilitation am Krankenhaus

Donnerstag, 17. März 2022, 11:15 Uhr
Henriettenstift Hannover

Dr. Markus Ebke, DIAKOVERE Henriettenstift Neurologische Frührehabilitation

Die Neurologisch-Neurochirurgische Frührehabilitation stellt ein Bindeglied zwischen Krankenhaus und klassischer Rehabilitationsklinik dar. Initiiert im letzten Drittel des vorherigen Jahrhunderts war sie lange Zeit wachsender Bestandteil von Rehabilitationsabteilungen mit dem Ziel, enge Anbindung an Krankenhäuser zu schaffen, z.T. selber Krankenhaus zu werden.

Darauf basierend und vor allem unterstützt durch die wachsende Standardisierung der Schlaganfallversorgung haben sich dann vermehrt auch Krankenhäuser der Idee verschrieben, teamgestützte Frühintervention bei schweren neurologischen Erkrankungen durchzuführen.

Mit der Einführung der Fallpauschalen in die Behandlungsorganisation der Therapieform hat sich noch einmal eine nachhaltige Veränderung ergeben. In dieser Situation möchte sich die DIAKOVERE als größter nicht-privater Anbieter von Krankenhausleistungen in Niedersachsen dieser Behandlungsform in Hannover stellen.

Der Vortrag zeigt die besonderen, z.T. historischen Wurzeln in der DIAKOVERE hierfür auf, führt weiter die Rahmenbedingungen, Problemstellungen und die mögliche weitere Entwicklung einer solchen Frührehabilitationsabteilung aus. Wo stehen wir derzeit, wo kann es hingehen?