Was macht der Duft mit dem Gehirn

Was macht der Duft mit dem Gehirn

Samstag 16.03.2019, 15:00-15:30 Uhr, Bürgerhaus der Stadt Neumarkt, Fischergasse 1, Eintritt frei

Vortrag von Gisela Hillert, Apothekerin und Aromaexpertin

 

Was macht der Duft mit dem Gehirn – und welche Möglichkeiten ergeben sich hieraus?

Das Riechen, unser ältester Sinn, nimmt eine Sonderstellung ein, denn er hat einen direkten Zugang zu archaischen Hirnarealen und unserem autonomen Nervensystem. Damit unterliegt dieser bemerkenswerte Sinn keiner Zensur durch das Großhirn. Vieles, was wir riechen, wird emotional verarbeitet, bevor es uns bewusst wird. Düfte beeinflussen sowohl unsere Gefühle als auch unser Verhalten und die psychische Stimmung. Sie verschaffen uns Wohlbefinden, helfen bei Stress und Ängsten und können uns in allen Lebenslagen positiv unterstützen.

Besonders naturreine ätherische Öle, haben ein immenses Potenzial, um in Verbindung mit achtsamer Berührung Gesunde wie auch Kranke wertschätzend und individuell zu begleiten.

Frau Hillert ist Vorstandsmitglied bei Forum Essenzia e.V. und beratendes Mitglied von Natur & Medizin e.V.

Veranstaltungsort: Bürgerhaus der Stadt Neumarkt, Fischergasse 1

Veranstalter: Selbsthilfegruppe Strohhalm – für Menschen nach Schlaganfall und Kopfverletzung

Eintritt: frei

Ansprechpartner: Christine Hartwig, Tel. 09181/9582