Grusswort: Willibald Gailler

Grusswort: Willibald Gailler

Landrat des Landkreises Neumarkt in der Oberpfalz

Unser Gehirn ist das faszinierendste Organ unseres Körpers. Sprache verstehen, Bilder erkennen, Handlungen planen und Emotionen erleben, all das haben wir der ungewöhnlichen Komplexität unseres Gehirns zu verdanken. Es macht uns zu dem Menschen, der wir sind.

Das Gehirn macht seine Arbeit leise und im Verborgenen, von uns als Selbstverständlichkeit empfunden. Aber nach einem Unfall oder bei einer Krankheit zeigt sich, dass diese Sicherheit doch sehr fragwürdig ist. Auch der demografische Wandel und die so genannte „Überalterung“ der Gesellschaft rücken das Thema Gehirn und mögliche Erkrankungen in den Fokus unseres Interesses. Wir müssen unser Gehirn täglich durch geistige und kreative Leistungen trainieren, um es bis ins hohe Alter plastisch und fit zu erhalten.

Das „denk-dich-fit-Planungsteam“ organisiert bereits seit 10 Jahren in Neumarkt und in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Berching und Velburg Veranstaltungen im Rahmen der brainWEEK rund um unseren großartigen Denk-Apparat. Ich danke allen Organisatoren, Institutionen und den zahlreichen fleißigen Helfern, die diese „Woche des Gehirns“ durch ihr großartiges Engagement erst möglich machen. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich einen regen Erfahrungsaustausch und viele neue und hilfreiche Erkenntnisse.