„In den Schuhen des Anderen gehen“ – Hilfreiche Aspekte zum Umgang mit Menschen mit Demenz

„In den Schuhen des Anderen gehen“ – Hilfreiche Aspekte zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Dienstag, 15. März 2022, 11:00 Uhr
Henriettenstift Hannover

Heike Müller-Schulz, Diplom-Gerontologin

Die Probleme, die im Zusammenleben mit einem Menschen mit Demenz auftreten, sind von Fall zu Fall verschieden. Sie werden bestimmt von der Persönlichkeit der betroffenen Person, vom Stadium der Krankheit, von den äußeren Lebensumständen, aber auch von den besonderen Fähigkeiten und Schwächen der betroffenen Person. Ebenso individuell sollten die Lösungen für die Probleme sein.
Prinzipiell empfiehlt es sich für die Angehörigen, zunächst einmal nach „naheliegenden“ Gründen des bestimmten Erlebens oder Verhaltens zu suchen. Hierzu ist eine genaue Betrachtung der Situation erforderlich, weil es den Betroffenen im Verlauf zunehmen schwerer fällt, sich mitzuteilen.
Doch wie kann man einen Menschen mit Demenz konstruktiv fordern? Wann sollte man ihm / ihr zur Hand gehen, wann die Tätigkeit komplett für sie / ihn übernehmen? Was hilft, was schadet, was ist einfach unumgänglich?
Anhand von Fallbeispielen, kleinen Filmsequenzen und Erläuterungen soll der Vortrag über das Thema Umgang mit Menschen mit Demenz Aufschluss geben.