Mit einem Schlag ist alles anders

Dienstag, 15. März 2022, 11:30 Uhr
Henriettenstift Hannover

Helga Kehlenbeck, Bärbel Weber und Ullrich Weber, Schlaganfall Landesverband Niedersachsen e.V.

Betrachtungen aus Betroffenen- und Angehörigensicht
Situation annehmen!

ES IST, WIE ES IST! Das war für mich sicherlich eine wichtige Erkenntnis, ohne welche ich es nicht geschafft hätte, den Schlaganfallfolgen offen zu begegnen, ihnen entgegenzutreten und mich selbst immer wieder zu motivieren.
Dazu braucht es Mut und Selbstvertrauen!
Viele Angehörige von Schlaganfall-Patienten sind schnell überfordert!
Wer oder was kann jetzt helfen?
Diese Aufgabe versucht eine Selbsthilfegruppe zu erfüllen. Ihr Ziel ist es Schlaganfall-Patienten und deren Angehörige zu ‘betreuen’ und zu beraten, sie zu ihrer oftmals kräftezehrenden Arbeit zu ermutigen und ggf. auch zu begleiten.
Die Sicht derer, die wie der Betroffene selbst von Anfang an dabei waren, wird nur sehr selten dargestellt. Helga Kehlenbeck und Bärbel Weber tun es hier. Das Zehren an den Kräften kann jeden aus der Balance werfen. Angehörige sind immens wichtig, auch, weil sie genauso von der sich plötzlich ganz anders darstellenden Situation betroffen sind, wie jeder Betroffene selbst.